Vandalismus an den OLi-Bikes

28.04.2022

Liebe Oldenburger*innen und Gäste der Stadt,


mittlerweile könnt ihr seit einem Monat die OLi-Bikes leihen. Euer Feedback ist sehr positiv und die Nutzung zeigt, dass wir eine tolle Ergänzung zu den verschiedenen Mobilitätsangeboten der Stadt darstellen. Darüber freuen wir uns sehr!


Wir beobachten derzeit aber leider auch einen sehr starken Anstieg von Angriffen auf unsere Räder. Der Vandalismus hat in den vergangen Tagen ein solches Ausmaß erreicht, dass wir die Bereitstellung der Fahrräder teilweise einschränken müssen.


Vor allem am Westkreuz, nähe der City und an der Uni werden die Ketten unserer Räder häufiger zerschnitten. Mittlerweile sind es über 40 Fahrräder, die auf diese Weise zerstört wurden.


Wir arbeiten mit allen Mitteln an einer Lösung und haben die Polizei sowie diverse andere Partner eingeschaltet. Aber wir brauchen auch eure Hilfe: Solltet ihr beschädigte Fahrräder finden, oder Zeugen von Vandalismus an den OLi-Bikes werden, informiert bitte die Polizei, fotografiert und schickt eine Mail kundenservice@oli-bike.de oder meldet euch unter der Servicehotline bei uns.